Palliative Praxis nach dem Curriculum der Robert Bosch Stiftung
Die Fortbildung Palliative Praxis unterstützt Sie dabei, ihre beruflichen und persönlichen Fähigkeiten im Umgang mit Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu erkennen und weiterzuentwickeln. Die Begleitung sterbender Patienten ist keine leichte Aufgabe und erfordert Mut und Kraft. Daher geht es in diesem Kurs neben der Erweiterung von Fachwissen auch um die Entwicklung einer inneren Haltung von Achtsamkeit und Respekt sich selbst und den anvertrauten Menschen gegenüber.
Das interdisziplinäre Curriculum zeichnet sich durch einen besonders hohen Praxisbezug aus. Der handlungsorientierte Storyline-Ansatz, bei dem eine Geschichte die durchgängige Linie für die Fortbildung liefert, ermöglicht verschiedene Zugangsweisen und wird so unterschiedlichen Vorkenntnissen gerecht. Das Seminar entspricht den Anforderungen für Betreuungskräfte nach §87b, Abs. 3 SGB XI.
Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende aller Berufsgruppen aus stationären oder ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens
Kursgebühr: 650 Euro inkl. Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP)
Kurszeiten: 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Kursort: Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus (Altbau), Olga-Lechler-Saal, Paul-Lechler-Straße 26, 72076 Tübingen
Kursleitung: Tanja Frank