Effizienz- und Qualitätssteigerung
Wir verstehen Qualitätsmanagement als Instrument der Organisationsentwicklung. Es dient dazu, die Qualität unserer Leistungen für die Patienten nicht nur zu erhalten, sondern weiterzuentwickeln und zu steigern sowie unsere finanziellen und personellen Ressourcen effizient einzusetzen.
Im Dezember 2015 wurde unser Akutkrankenhaus erstmalig vom Bundesverband Geriatrie mit dem „Qualitätssiegel Geriatrie" für Akutkliniken ausgezeichnet.
Damit unsere Patienten optimal versorgt und betreut werden, überprüfen wir regelmäßig unsere Prozesse und standardisierten Vorgänge im Zuge
- eines Qualitätszirkels
- eines Risikomanagements
- jährlich stattfindender internen und externen Qualitätsaudits
Ihre persönliche Rückmeldung ist für uns sehr wichtig. Sie finden daher auf allen Stationen Briefkästen für Ihre Post an uns, wenn Sie den schriftlichen Weg bevorzugen. Nutzen Sie gerne den Rückmeldebogen im Flyer "Ihre Meinung ist uns wichtig". Sie finden diesen Rückmeldebogen auch als Download-Dokument auf dieser Seite.
Lob, Anregung und Beschwerde helfen, unsere Leistungen auf hohem Niveau zu halten und auch stetig weiter zu verbessern.
Die Sicherheit unserer Patienten ist oberstes Gebot. Wir setzen alles daran, um Fehler im Ablauf und im täglichen Umgang mit Patienten auszuschließen.
Ein Auszug unserer Initiativen:
- Patientenarmband
- Arzneimittelsicherheit
- Medizinproduktsicherheit (Medizinproduktbeauftragter)
- Sturzvermeidung mit Bewegungsmeldern, Niederflurbetten etc.
Im Gesetzlichen Qualitätsbericht nach § 137 SGB V stellen wir das Leistungsspektrum unseres Hauses unter verschiedenen Blickwinkeln dar.
Er dient der Transparenz für Patienten, Angehörige, Hausärzte und Krankenkassen sowie allen weiteren Interessierten. Der Qualitätsbericht gibt einen Überblick über unsere Krankenhausstruktur, unser Leistungsspektrum, unsere Leistungsdaten und er beschreibt die Maßnahmen, die wir zur Qualitätssicherung ergreifen.