Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite. Gern möchten wir Sie nachstehend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf unserer Webseite informieren.

Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus gGmbH
Paul-Lechler-Straße 26, 72076 Tübingen
Postfach 1307, 72003 Tübingen

Tel.: +49 (0)7071 206-0
Fax: +49 (0)7071 206-499
E-Mail: info@tropenklinik.de
Website: www.tropenklinik.de

dsm-s GmbH, Dr.-Klein-Str. 29, 88069 Tettnang

Kontaktmöglichkeit:
datenschutz@tropenklinik.de, Telefon 07071 – 206 - 0

Begriffe

Die in dieser Datenschutzerklärung verwendeten Fachbegriffe sind so zu verstehen, wie sie in § 4 DSG-EKD legaldefiniert sind.
Die Begriffe „Nutzer“ und „Websitebesucher“ werden in unserer Datenschutzerklärung synonym verwendet.

Empfänger von Daten

Empfänger von Daten werden in unserer Datenschutzerklärung unter der jeweiligen Kategorie/Überschrift benannt.

Kategorien von Betroffenen

Bei den Kategorien von Betroffenen handelt es sich um Websitebesucher und sonstige Nutzer von Onlinediensten.

 

Automatisierte Datenverarbeitung (Log-Files etc.)

Unsere Seite kann ohne aktive Angaben zur Person der Nutzer besucht werden. Wir speichern jedoch automatisch mit jedem Aufruf der Webseite Zugriffsdaten (Server-Log-Dateien) wie z. B. den Namen des Internet Service Providers, das verwendete Betriebssystem, die Webseite, von der aus der Nutzer uns besucht, das Datum und die Dauer des Besuchs oder den Namen der angeforderten Datei, sowie aus Sicherheitsgründen, z. B. zur Erkennung von Angriffen auf unsere Webseite, die IP-Adresse des verwendeten Endgeräts für die Dauer von 7 Tagen.  Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen erfolgt nicht. Die Daten verarbeiten und nutzen wir für folgende Zwecke: Bereitstellung der Webseite, Verhinderung und Erkennung von Fehlern/Fehlfunktionen sowie Missbrauch der Webseite.

 

Datenkategorien:

Meta- und Kommunikationsdaten (z. B. IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Uhrzeit, Art des HTTP-Requests, Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), Verwendeter Browser und ggf. Betriebssystem des zugreifenden Rechners (User-Agent))

Zweck der Verarbeitung:

Verhinderung und Erkennung von Fehlern/Fehlfunktionen, Erkennung von Missbrauch der Webseite

Rechtsgrundlage:

Berechtigtes Interesse gem. § 6 Nr. 4 DSG-EKD

Aufgabenerfüllung im kirchlichen Interesse::         

Betrugsprävention zur Erkennung von Missbrauch der Website

Erforderliche Cookies (Funktionsweise, Opt-Out-Links etc.)

Um die Nutzung der Grundfunktionen auf unserer Website zu ermöglichen und den vom Nutzer angefragten Dienst zu erbringen, verwenden wir auf unserer Webseite sogenannte Cookies. Bei Cookies handelt es sich um eine Standard-Internettechnologie zum Speichern und Abrufen von Informationen für Nutzer der Webseite. Cookies stellen Informationen und/oder Daten dar, die z. B. auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden können. Bei der klassischen Cookie-Technologie erhält der Browser des Nutzers die Anweisung, bei Aufruf einer bestimmten Website, eine bestimmte Information auf dem Endgerät des Nutzers abzulegen.
Unbedingt erforderliche Cookies werden eingesetzt, um ein vom Nutzer ausdrücklich gewünschten digitalen Dienst zur Verfügung zu stellen, z. B.:

  • Cookies zur Fehleranalyse und zu Sicherheitszwecken
  • Cookies zur Speicherung von Logins
  • Cookies zur Speicherung von Daten in Onlineformularen, sofern das Formular sich über mehrere Seiten erstreckt
  • Cookies zur Speicherung von (Sprach-)Einstellungen
  • Cookies zur Speicherung von Artikeln, die von Nutzern in den Warenkorb gelegt werden, um den Kauf abzuschließen
  • Cookies zur Speicherung von Einwilligung oder Widerruf (Opt-in, Opt-out)

Einige der verwendeten Cookies (sog. Sitzungs-Cookies) werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen des Browsers, wieder gelöscht.

Cookies können von Nutzern im Nachhinein gelöscht werden, um Daten zu entfernen, die die Webseite auf dem Computer des Nutzers abgelegt hat.

Die beschriebene Datenverarbeitung kann sich auch auf Informationen beziehen, die nicht personenbezogen sind, jedoch Informationen i. S. d. TDDDG darstellen. Auch in diesen Fällen kann es sein, dass diese Informationen für die Nutzung eines ausdrücklich gewünschten Dienstes erforderlich sind und aus diesem Grund gemäß § 25 TDDDG gespeichert werden.

Rechtsgrundlagen:

Aufgabenerfüllung im kirchlichen Interesse (§ 6 Nr. 4 DSG-EKD i. V. m. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG), Einwilligung (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD i. V. m. § 25 Abs. 1 TDDDG

Aufgabenerfüllung im kirchlichen Interesse:

Speicherung von Opt-In Präferenzen, Sicherstellung der Funktionalität der Webseite, Bewahrung Benutzerstatus über vollständigen Webauftritt

Speicherung und Verarbeitung nicht erforderlicher Informationen und Daten

Über den erforderlichen Rahmen hinaus kann die Verarbeitung von Daten der Nutzer mittels Cookies, ähnlichen Technologien oder auch anwendungsbezogenen Technologien erfolgen, z. B. zum Zwecke des (websiteübergreifenden) Trackings etc. Dabei kann eine Übermittlung von Daten an Drittanbieter erfolgen. Die Speicherung und Weiterverarbeitung der Nutzerdaten, die nicht unbedingt erforderlich sind, um den digitalen Dienst bereitzustellen, erfolgt dann auf Grundlage einer Einwilligung i. S. d. § 6 Nr. 2 DSG-EKD (ggfs. i. V. m. § 25 Abs.  2 Nr.1 TDDDG).

 

Consent Management Platforms (Einwilligungsverwaltung)

Wir setzen auf unserer Website ein Verfahren zum Einwilligungsmanagement ein, um die von Websitebesuchern erteilte Einwilligung nachweisbar gemäß den datenschutzrechtlichen Anforderungen zu speichern und verwalten zu können. Hierfür nutzen wir TYPO3 Extension Cookie Consent.

Die eingesetzte Plattform zur Einwilligungsverwaltung hilft uns, alle Cookies und Tracking-Technologien zu erkennen und auf der Grundlage des Einwilligungsstatus zu steuern. Zeitgleich können Besucher unserer Website über den von uns eingebundenen Einwilligungsverwaltungsdienst die erteilten Einwilligungen und Präferenzen (optionale Setzung von Cookies und anderen Technologien, die nicht erforderlich sind) verwalten bzw. die Einwilligung jederzeit über die Schaltfläche widerrufen.

Der Status der Einwilligung wird serverseitig und/oder in einem Cookie (sog. Opt-In-Cookie) bzw. einer vergleichbaren Technologie gespeichert, um die Einwilligung einem Nutzer bzw. dessen Gerät zuordnen zu können. Zudem wird der Zeitpunkt der Erklärung der Einwilligung erfasst.

 

Kategorien Daten:

Daten zur Einwilligung (Einwilligung sog. Consent-ID und -nummer, Uhrzeit der Abgabe der Einwilligung, Opt-in oder Opt-out)

Zwecke der Verarbeitung:

Erfüllung der Rechenschaftspflicht, Einwilligungsmanagement

Rechtsgrundlagen:

Gesetzliche Verpflichtung (§ 6 Nr. 6 DSG-EKD i. V. m. § 11 DSG-EKD)

 

Für die Betreuung und Beratung für Dienste und Anwendungen auf unserer Website sowie unserer Social Media Kanäle haben wir jeweils eine Webagentur beauftragt. Diese unterstützen uns bei allen mit der Gestaltung und Funktionalität unserer Website sowie die Betreuung unserer Social Media Kanäle anfallenden Tätigkeiten. In diesem Rahmen erhalten die von uns ausgewählten Webagenturen die Zugangsdaten, um erforderliche Anpassungen und Änderungen, etwa die Gestaltung von Formularen oder andere Programmiertätigkeiten vorzunehmen bzw. um unsere Social Media Kanäle zu pflegen.

Die Einsicht in personenbezogene Daten, etwa die Daten aus Formularen oder Protokolldaten kann dabei nicht ausgeschlossen werden. Die Webagenturen sind daher als sog. Auftragsverarbeiter für uns tätig und werden ausschließlich auf Weisung von uns tätig. Eine Verarbeitung von Daten für andere Zwecke erfolgt nicht.

 

Kategorien Daten:

 

Nutzungsdaten (z.B. Zugriffszeiten), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, IP-Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse), Inhaltsdaten (z.B. Textangaben)

Zwecke der Verarbeitung:

Unterstützung bei Webanalyse und Weboptimierung, Analyse von Nutzungsverhalten auf der Website (Websiteinteraktion) zur Weboptimierung und Reichweitenmessung, Prüfung der Auslastung der Website

Rechtsgrundlagen:

Aufgabenerfüllung im kirchlichen Interesse (§ 6 Nr. 4 DSG-EKD)

Aufgabenerfüllung im kirchlichen Interesse:

Unterstützung und Support bei Websitebetreuung durch hohe Fachexpertise, Effizienz durch Auslagerung

Empfänger:

media puzzle GbR, Schorndorfer Straße 36, 73650 Winterbach, Deutschland

Drittlandsübermittlung:

Findet nicht statt.

Empfänger:

Netzoptimisten GmbH, Auwiesenweg 10, 75417 Mühlacker, Deutschland

Drittlandsübermittlung:

Findet nicht statt.

Wir setzen auf unserer Website Verfahren zur Analyse des Nutzungsverhaltens und zur Reichweitenmessung ein. Dazu werden Informationen über das Verhalten, die Interessen oder demografische Informationen zu Besuchern erhoben, um festzustellen, ob und an welcher Stelle unsere Webseite optimierungs- oder anpassungsbedürftig ist (z. B. Formulare auf der Website, verbesserte Platzierung der Schaltflächen bzw. Call-to-Action-Buttons etc.).

Zusätzlich können wir messen, wie das Klick- und Scrollverhalten der Websitebesucher ist. Dies hilft uns unter anderem zu erkennen, zu welcher Zeit unsere Website, dessen Funktionen oder Inhalte am stärksten frequentiert sind.

Die Erhebung dieser Daten wird durch den Einsatz bestimmter Technologien (z. B. Cookies) ermöglicht. Diese werden im Rahmen des clientseitigen Tracking auf den Endgeräten der Nutzer abgelegt, wenn diese unsere Website besuchen.

Wir treffen Vorkehrungen, um die Identität unserer Websitebesucher zu schützen. Für die beschriebenen Zwecke werden durch uns keine Klardaten der Websitebesucher verarbeitet.

Websitebesuchern wird bei Besuch eine ID (Identifizierungskennzahl) zugewiesen, um diese beim wiederholten Besuch wiederzuerkennen. Die IDs und zugehörigen Informationen werden in Nutzerprofilen gespeichert. Zusätzlich werden die IP-Adressen der Websitebesucher anonymisiert und die Speicherdauer von Cookies reduziert

Kategorien Daten:

Identifizierungskennzahl

Zwecke der Verarbeitung:

Überprüfung des Status der Zielerreichung (Erfolgskontrolle) aller Online-Aktivitäten: Analyse von Nutzungsverhalten auf der Website (Websiteinteraktion) zur Weboptimierung und Reichweitenmessung, Prüfung der Auslastung der Website.

Rechtsgrundlagen:

Einwilligung (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD); Aufgabenerfüllung im kirchlichen Interesse (§ 6 Nr. 4 DSG-EKD)

Empfänger:

InnoCraft Ltd, 150 Willis St., 6011 Wellington, Neuseeland

Drittlandsübermittlung:

Auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission für das Land Neuseeland.

Social-Media Präsenzen

Wir unterhalten ein Unternehmensprofil auf sozialen Netzwerken und einer Karriereplattform, um die Wahrnehmbarkeit bei potenziellen Kunden und Interessenten zu steigern und unser Unternehmen für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Soziale Netzwerke helfen uns dabei, unsere Reichweite zu erhöhen sowie die Interaktion und Kommunikation mit Nutzern aktiv zu fördern. Die Aktivität und Kommunikation in den sozialen Medien hat einen hohen Stellenwert bei der Gewinnung neuer Arbeitnehmer. Über soziale Medien und die Website können relevante Informationen zu unserem Unternehmen geteilt werden, Veranstal-tungen publiziert und wichtige kurzfristige Meldungen sowie Stellenausschreibungen kommuniziert werden. Zudem helfen sie uns, schnell und unkompliziert mit Nutzern in Kontakt zu treten.

Über das Nutzungsverhalten der Nutzer, beispielsweise der Angabe von Interessen (Likes, Shares), erstellen Social Media Plattformbetreiber sogenannte Nutzerprofile. Diese werden dazu genutzt Werbeanzeigen auf die Interessen von Zielgruppen anzupassen. Wenn Nutzer auf Social-Media-Kanälen aktiv sind, werden regelmäßig Cookies oder andere Technologien auf den Endgerä-ten der Nutzer gespeichert, teilweise unabhängig davon, ob sie registrierte Nutzer des sozialen Netzwerks sind.

Insights (Statistiken)

Die von den Social Media Plattformbetreibern ausgewerteten Daten werden uns in Form von anonymisierten Statistiken bereitgestellt, was bedeutet, dass diese keine personenbezogenen Daten von Nutzern mehr enthalten. Anhand der Statistiken können wir z. B. erkennen, wie oft und zu welcher Zeit unser Social Media Profil besucht wurde. Derzeit ist es Fanpage-Betreibern nicht möglich, diese Funktion abzustellen. Wir haben daher kein Einfluss darauf, in welchem Umfang die Daten durch Social Media Plattformen verarbeitet werden.

Social Media Messenger

Im Zusammenhang mit dem Einsatz von sozialen Medien nutzen wir ggf. die dazugehörigen Messenger, um unkompliziert mit den Nutzern kommunizieren zu können. Die Sicherheit einzelner Dienste kann von den Kontoeinstellungen des Nutzers abhängen. Auch im Falle einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kann der Social Media Plattformbetreiber Rückschlüsse darauf ziehen, dass und wann Nutzer mit uns kommunizieren. Ebenso können Standortdaten erfasst werden.

Abhängig davon, wo das soziale Netzwerk betrieben wird, kann es zu einer Verarbeitung der Nutzer-Daten außerhalb der Europäischen Union bzw. außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums kommen. Daraus können sich Risiken für die Nutzer ergeben, weil dadurch die Durchsetzung ihrer Rechte erschwert wird.

Kategorien Daten::

Benutzernamen (z.B. Name, Vorname), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse), Inhaltsdaten (z.B. Textangaben, Fotografien, Videos), Nutzungs- und Interaktionsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interessen, Likes, Shares, Zugriffszeiten), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, IP-Adresse, ggf. Standortdaten)

Zwecke der Verarbeitung:

Erhöhung der Reichweite, Bekanntheitssteigerung, schnelle Vernetzung

Rechtsgrundlagen:

Aufgabenerfüllung im kirchlichen Interesse (§ 6 Nr. 4 DSG-EKD), Einwilligung (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD)

Berechtigte Interessen:

Interaktion und Kommunikation auf Social Media Präsenz, Gewinnsteigerung, Erkenntnisse über Zielgruppen

Empfänger:

Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland

Drittlandsübermittlung:

Empfänger:

Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland

Drittlandsübermittlung:

Datenschutzerklärung:            

Empfänger:

LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland

Drittlandsübermittlung:

Auf unserer Website sind Funktionen und Elemente eingebunden, die von Drittanbietern bezogen werden. Hierbei handelt es sich z. B. um Videos, Darstellungen, Schaltflächen, Kartendienste (Maps) oder Beiträge (nachfolgend Inhalte genannt). Werden diese Drittinhalte von Websitebesuchern aufgerufen (z. B. Klick, Play etc.) werden Informationen und Daten erhoben und in Form von Cookies oder anderen Technologien (z. B. Pixel, Java Script-Befehle oder Web Assembly) mit dem Endgerät des Websitebesuchers verknüpft und an den Server des eingesetzten Drittanbieters übertragen. Der Drittanbieter erhält hierdurch Nutzungs- und Interaktionsdaten des Websitebesuchers.

Ohne diesen Verarbeitungsvorgang ist das Laden und die Anzeige dieser Drittinhalte nicht möglich.

Um die personenbezogenen Daten der Websitebesucher zu schützen, haben wir Schutzvorkehrungen getroffen, um eine automatische Übermittlung dieser Daten an den Drittanbieter zu unterbinden. Eine Übermittlung dieser Daten erfolgt erst, wenn die Nutzer die Schaltflächen aktiv nutzen und die Drittinhalte anklicken.

Kategorien Daten:

Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interessen, Zugriffszeit), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformation, anonymisierte IP-Adresse)

Zwecke der Verarbeitung:

Teilen von Beiträgen und Inhalten, interessen- und verhaltensbasiertes Marketing, Auswertung von Statistiken, Cross-Device-Tracking, Steigerung der Reichweite in sozialen Medien

Rechtsgrundlagen:

Einwilligung (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD)

Empfänger:

Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

Drittlandsübermittlung:

Empfänger:

Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

Drittlandsübermittlung:

Empfänger:

Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

Drittlandsübermittlung:

Empfänger:

Monotype Imaging Holdings Inc., 600 Unicorn Park Drive, Woburn, Massachusetts 01801 USA

Drittlandsübermittlung:

Empfänger:

OpenStreetMap Foundation, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge CB4 0WS, Vereinigtes Königreich

Drittlandsübermittlung:

Auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission für das Land Vereinigtes Königreich

Empfänger:

Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

Drittlandsübermittlung:

Wir bieten Websitebesuchern die Möglichkeit, unsere Tropen- und Reisemedizinische Ambulanz direkt zu kontaktieren oder Informationen über verschiedene Kontaktmöglichkeiten zu erlangen. Um einen Überblick über Kontaktaufnahmen mit uns zu haben, nutzen wir ein Management-Tool für die Erfassung und Bearbeitung entsprechender Anfragen.

Im Falle einer Kontaktaufnahme verarbeiten wir die Daten der anfragenden Person in dem für die Beantwortung bzw. Bearbeitung der Anfrage erforderlichen Umfang. Abhängig davon, auf welchem Wege und zu welchem Zweck Kontakt zu uns aufgenommen wird, können die verarbeiteten Daten variieren

Kategorien Daten:

Stammdaten (z.B. Name, Adresse), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben, Fotografien, Videos), Nutzungsdaten (z.B. Interessen, Zugriffszeiten), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, IP-Adresse).

Zwecke der Verarbeitung:

Bearbeitung von Anfragen

Rechtsgrundlagen:

Vertragserfüllung oder -anbahnung (§ 6 Nr. 5 DSG-EKD i.V.m. § 13 Abs. 2 Nr. 8 DSG-EKD)

Empfänger:

Terminland GmbH, Kreuzberger Ring 44a, 65205 Wiesbaden, Deutschland

Wir bieten Websitebesuchern die Möglichkeit, unsere Arbeit durch eine Spende zu unterstützen. Um Spenden leicht tätigen und empfangen zu können, bedienen wir uns neben Banken und anderen Kreditinstituten auch verschiedener Zahlungsdienstleister. Die Zahlungsdienstleister verarbeiten die für die Transaktion erforderlichen Daten. Wir erhalten bei der Inanspruchnahme des Zahlungsdienstleisters keine der Daten, welche die Besucher unserer Website bei diesen gemacht haben. Wir erhalten bei der Inanspruchnahme eines Zahlungsdienstleisters lediglich Informationen mit Bestätigung oder Negativbeauskunftung der Zahlung.

Kategorien Daten:

Stammdaten (z.B. Name, Adresse), Transaktionsdaten (Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie), Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformation, IP-Adresse), Kontaktdaten (E-Mail-Adresse)

Zwecke der Verarbeitung:

Vereinfachung der Zahlungsabwicklung, Outsourcing, Datensparsamkeit

Rechtsgrundlagen:

Aufgabenerfüllung im kirchlichen Interesse (§ 6 Nr. 4 DSG-EKD)

Aufgabenerfüllung im kirchlichen Interesse:

Vereinfachung von Arbeitsabläufen, ressourceneffiziente Erfüllung, Marktforschung, Servicedienstleistung

Empfänger:

RaiseNow GmbH, Frankfurter Allee 56, 10247 Berlin, Deutschland

Drittlandsübermittlung:

Findet nicht statt.

Datenschutzerklärung:            

Datenübermittlung

Wir übermitteln die personenbezogenen Daten der Websitebesucher zu internen Zwecken (z. B. zur internen Verwaltung oder an die Personalabteilung, um gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen). Die interne Datenübermittlung bzw. Offenlegung der Daten erfolgt in dem erforderlichen Umfang unter Beachtung der einschlägigen Datenschutzvorschriften.

Zur Durchführung von Verträgen oder zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung kann es erforderlich sein, dass wir personenbezogene Daten weitergeben müssen. Werden uns die insofern erfor-derlichen Daten nicht zur Verfügung gestellt, kann es sein, dass der Vertrag mit der betroffenen Person nicht geschlossen werden kann.

Sofern eine Verarbeitung Ihrer außerhalb der EU/des EWR, in sogenannte Drittstaaten (z. B. USA) stattfindet, stellen wir sicher, dass dies gem. den Anforderungen in § 10 DSG-EKD erfolgt. Hierbei ergreifen wir zusätzliche Maßnahmen, um einen höchstmöglichen Schutz für die personenbezogen Daten betroffener Personen zu gewährleisten. Die jeweils für die Drittlandsübermittlung geltende Garantie wird in unserer Datenschutzerklärung bei den jeweiligen Empfängern benannt.

 

Rechtsgrundlage:

Aufgabenerfüllung im kirchlichen Interesse (§ 6 Nr. 4 DSG-EKD)

Aufgabenerfüllung im kirchlichen Interesse:

zentralisierte Verwaltung und Administration im Unternehmen zur Nutzung von Synergieeffekten, Kostenersparnis, Steigerung der Effektivität

Auftragsverarbeitung

Eingesetzte Empfänger können für uns als sog. Auftragsverarbeiter tätig sein. Mit diesen haben wir sog. „Auftragsverarbeitungsverträge“ gem. § 30 DSG-EKD geschlossen. Dies bedeutet, dass die Auftragsverarbeiter Ihre personenbezogenen Daten nur auf eine Art und Weise verarbeiten dürfen, zu der wir sie explizit angewiesen haben. Auftragsverarbeiter ergreifen adäquate technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre Daten sicher und entsprechend unserer Anweisung zu verarbeiten.

Speicherdauer

Wir speichern die Daten von Besuchern so lange, wie dies zur Erbringung unserer Leistung erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen wir unterliegen, vorgesehen wurde. In allen anderen Fällen löschen wir die personenbezogenen Daten nach Erledigung des Zweckes, mit Ausnahme solcher Daten, die wir zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen weiter speichern müssen (z. B. sind wir aufgrund steuer- und handelsrechtlicher Aufbewahrungsfristen verpflichtet, Dokumente wie z. B. Verträge und Rechnungen für einen gewissen Zeitraum vorzuhalten).

Automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling)

Wir verzichten auf eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

 

Maßgebliche Rechtgrundlagen ergeben sich aus dem DSG-EKD.

 

Einwilligung:

§ 6 Nr. 2 DSG-EKD dient als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, für die wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck eingeholt haben.

Vertragserfüllung:

§ 6 Nr. 5 DSG-EKD dient als Rechtsgrundlage für Verarbeitungen, die für die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, erforderlich.

Rechtliche Verpflichtung:

§ 6 Nr. 6 DSG-EKD dient als Rechtsgrundlage für Verarbeitungen, welche zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist.

Lebenswichtige Interessen:

§ 6 Nr. 7 DSG-EKD dient als Rechtsgrundlage, wenn die Verarbeitung erforderlich ist, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen.

Aufgabenerfüllung:

§ 6 Nr. 3 DSG-EKD dient als Rechtsgrundlage, wenn die Verarbeitung erforderlich ist, um Aufgaben der verantwortlichen Stelle zu erfüllen.

Aufgaben im kirchlichen Interesse:

§ 6 Nr. 4 DSG-EKD dient als Rechtsgrundlage für Verarbeitung, die für Aufgaben erforderlich sind, die im kirchlichen Interesse liegen.

Recht auf Auskunft:

Betroffene Personen haben gem. § 19 DSG-EKD das Recht, eine Bestätigung zu verlangen, ob wir sie betreffende Daten verarbeiten. Sie können Auskunft über diese Daten sowie die in § 19 Abs. 1 DSG-EKD aufgeführten weiteren Informationen und eine Kopie ihrer Daten verlangen.

Recht auf Berichtigung:

Betroffene Personen haben gem. § 20 DSG-EKD das Recht, die Berichtigung oder Vervollständigung der sie betreffenden und durch uns verarbeiteten Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung:

Betroffene Personen haben das Recht gem. § 21 DSG-EKD, die unverzügliche Löschung der sie betreffenden Daten zu verlangen. Alternativ können sie von uns gem. § 22 DSG-EKD die Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit:

Betroffene Personen haben gem. § 24 DSG-EKD das Recht, die Bereitstellung der uns durch sie zur Verfügung gestellten Daten zu fordern und deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Beschwerderecht:

Betroffene Personen haben ferner das Recht, sich bei der für sie zuständigen Aufsichtsbehörde nach Maßgabe des § 46 DSG-EKD zu beschweren.

Recht auf Widerspruch:

Sofern personenbezogenen Daten auf Grundlage von § 6 Nr. 1,3,4 oder 8 verarbeitet werden, haben betroffene Personen das Recht, gem. § 25 DSG-EKD Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben.

Einige Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit der ausdrücklichen Einwilligung der betroffenen Personen möglich. Sie haben die Möglichkeit eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit ohne Anga-be von Gründen zu widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an: daten-schutz@tropenklinik.de. Die Einwilligung von Datenverarbeitungsvorgängen auf unserer Website kann über den Button in Form eines Fingerabdrucks in unserem Consent Manager direkt angepasst und widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

 

Auf unserer Webseite sind Links zu den Onlinenageboten anderer Anbieter zu finden. Wir weisen darauf hin, dass wir keinen Einfluss auf den Inhalt auf den verlinkten Websites und die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen durch deren Anbieter haben.

 

Wir behalten uns vor, die Datenschutzhinweise auf unserer Website jederzeit bei Änderungen und unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften anzupassen, damit diese den datenschutz-rechtlichen Anforderungen entsprechen.

Diese Datenschutzerklärung wurde erstellt von
dsm-s GmbH

Stand 11.07.2024